• xmas_stage.png

    Kinderfahrräder für 10-Jährige

Filter
68 Produkte
ändern
devider_clouds.png
stage_mountains_upside.png

Kinderfahrräder für 10-Jährige: Kinder-MTB oder City-Flitzer?

Im Alter von zehn Jahren wissen junge Bikerinnen und Biker oft schon ganz genau welches Fahrrad sie haben wollen – und welches nicht. Trotzdem sollten die Eltern beim Kauf auf ein paar Dinge achten.

Was ist bei einem Kinderrad für 10-Jährige wichtig?

Mit zehn Jahren und mehr sind Kinder im Straßenverkehr meist schon sehr sicher unterwegs. Trotzdem sollten Eltern darauf achten, dass das Kind in jeder Fahrsituation die Kontrolle über das Fahrrad besitzt. Deshalb ist es meist sehr schwierig, ein Kinderrad "etwas größer" zu kaufen. Das kann dazu führen, dass das Kind Probleme beim Auf- und Absteigen hat. In brenzligen Situation kann das sehr gefährlich sein. Kinder sollten daher immer im Sattel sitzend mit beiden Beinen den Boden berühren. So ist sicheres Anhalten gewährleistet.

Hierbei spielt auch das Gewicht des Kinderrads eine Rolle. Weil Kinder im Alter von zehn Jahren oft absteigen und schieben müssen, sollte das Rad für das Kind nicht zu schwer sein. Kinder, die generell etwas unsicherer beim Fahren und Stoppen sind, profitieren oft von einem Rahmen mit niedrigem Durchstieg und einer Rücktrittbremse. Generell sollten die Bremshebel so eingestellt sein, dass sie leicht erreichbar und bedienbar sind.

Was ist die passende Fahrradgröße für Kinder ab zehn Jahren?

Im Alter von zehn Jahren haben Kinder bei Jungen- und Mädchen-Fahrrädern die freie Auswahl - sportliches Kinder-Mountainbike oder stylischer City-Flitzer. 24 Zoll ist in der Regel genau die passende Größe für Bikerinnen und Biker in diesem Alter. Ist das Kind etwas kleiner kann auch ein 20-Zoll-Kinderfahrrad probiert werden. Wer es ganz genau machen möchte, der misst die Innenbeinlänge seines Kindes. Diese bewegt sich für 24-Zoll-Kinderräder zwischen 57 und 76 cm. Wie man die Innenbein- oder Schrittlänge misst, erklärt unser Größenratgeber für Kinderfahrräder. Hier gibt es noch weitere wertvolle Tipps beispielsweise zu Geometrie und Lenkereinstellung.

Weitere Kinderfahrräder:

Fachhändlersuche

UNSERE KINDERFAHRRADSPEZIALISTEN VOR ORT - IHR KLARER VORTEIL

  • Ausführliche Beratung bei Auswahl der richtigen Größe
  • Je nach Versandart kostenfreie Erst-Einrichtung Ihres neuen Bikes
  • Ihr Ansprechpartner für Wartung, Reparaturen und Zubehör

Wir suchen die Fachhändler in Ihrer Nähe ...

Ihr Standort

22089 Hamburg

Ändern

Gefunden!
Und jetzt nix wie hin und gut beraten werden bei:

Als Karte anzeigen