Verkaufsbedingungen der eurorad Deutschland GmbH

Stand: 01.01.2019

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten. Nachfolgend finden Sie die Bedingungen, zu denen Sie bei uns einkaufen können. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, diese Bedingungen genau durchzulesen. Selbstverständlich können Sie unsere Bedingungen ausdrucken.


1. Wer wird Ihr Vertragspartner?

Vertragspartner für alle Produkte, die Sie über unseren Shop beziehen, ist die eurorad Deutschland GmbH
Geschäftsführer Georg Honkomp, Arnd Iffland, Franz Tepe
Amtsgericht Köln HRB 51106
Longericher Straße 2
50739 Köln

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
eurorad Deutschland GmbH
Longericher Straße 2
50739 Köln
E-Mail: info@der-kleine-biker.de

 

2. Unsere Leistungen

Unser Anspruch ist es, Ihnen mehr zu bieten, als die Leistungen eines herkömmlichen Internetanbieters. Wir kooperieren mit mehr als 200 Fachhändlern und bieten Ihnen daher alle Angebote eines Online-Shops, aber zusammen mit der Beratung, der Betreuung und dem Service des stationären Handels - natürlich nur, sofern Sie dies möchten. Sie können auch unter Eingabe Ihrer Postleitzahl einen Kooperationspartner in Ihrer Nähe finden. Dazu rufen Sie bitte den folgenden Link auf: Fachhändlersuche

 

3. Wie erfolgt eine Bestellung?

Unser Online-Shop ermöglicht es Ihnen, in Ruhe und ohne Ladenöffnungszeiten Ihre Produkte auszuwählen. Wir haben Ihnen auf unserer Webseite für jedes Produkt umfangreiche Informationen zusammengestellt. Sollte trotzdem etwas unklar bleiben, können Sie sich gerne per E-Mail info@der-kleine-biker.de an uns wenden. Auch unsere Kooperationspartner sind für Sie da. Nehmen Sie doch einfach Kontakt zu einem Händler in Ihrer Nähe auf! Sie haben sich entschieden? Dann legen Sie Ihre Ware einfach in Ihren Warenkorb ab.

Muss ich mich vor einer Bestellung registrieren lassen?

Eine Registrierung, also die Eröffnung eines Kundenkontos, ist bei uns für eine Bestellung nicht erforderlich. Wir benötigen allerdings Ihre E-Mail-Adresse für die Bestellabwicklung. Wir löschen Ihre E-Mail-Adresse nach der Auslieferung, wenn Sie sich nicht registriert haben. Wir empfehlen eine solche Registrierung allerdings, weil Sie darüber die Möglichkeit haben, Ihren Bestellstatus zu überprüfen, leichter mit uns in Kontakt treten können und auch einen Überblick über Ihre Bestellhistorie erhalten. Wie wir mit Ihren Daten im Falle einer Registrierung umgehen, erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweise.

Erhalte ich bei einer Registrierung lauter Werbemails?

Klare Antwort: Nein. Wir sehen keinen Sinn darin, Sie mit Informationen zu versorgen, die Sie nicht interessieren und Ihnen lästig sind. Alle Nachrichten von uns betreffen nur die Bestellabwicklung. Wenn Sie darüber hinaus besondere Angebote, unsere Newsletter oder die Möglichkeit zur Teilnahme an Werbeaktionen haben wollen, müssen Sie sich für diesen Zusatzservice bei der Registrierung gesondert anmelden. In unseren Datenschutzhinweisen erläutern wir, wer Ihre Angaben erhält und wofür wir sie nutzen.

Welche Versandmöglichkeiten gibt es?

Grundsätzlich bieten wir für alle Produkte eine Abholung, die Anlieferung durch einen Fachhändler und Versand an. Die Anlieferung ist allerdings nur für Fahrräder möglich, da der Lieferservice durch unsere Fachhändler sehr aufwendig ist und wir nicht alle Kosten an unsere Kunden weitergeben. Zudem ist der Lieferservice nur in einem definierten Radius um den Fachhändler möglich. Unsere Fachhändler, die sich in diesem Radius bewegen, werden Ihnen bei Eingabe Ihrer Postleitzahl im Warenkorb angezeigt.
 

Wie erfahre ich, ob mein Produkt verfügbar ist?

Wenn Sie von uns nach Prüfung Ihrer Bestellung keinen Hinweis erhalten, sind die Produkte bei uns verfügbar. Der Zugang des Produktes bei Ihnen hängt von der Versandart ab (s. auch Ziffer 4.).
Wenn Sie sich für einen Paketversand oder eine Anlieferung entschieden haben, erfahren Sie in Ihrem Warenkorb auch die Zusatzkosten. Sollte Ihr gewünschtes Produkt einmal nicht kurzfristig bei uns verfügbar sein, erhalten Sie auch Angaben zum voraussichtlichen Lieferdatum.
Sie haben sodann auch noch die Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Bezahlarten zu entscheiden. Wir bieten Ihnen an:
Zahlung mit Paypal Zahlung mit Kreditkarte Zahlung mit Sofortüberweisung
Soweit eine der Zahlungsarten Zusatzkosten auslöst, wird dies ebenfalls im Warenkorb angezeigt. 
Danach brauchen Sie nichts Weiteres mehr zu tun, als Ihre Bestellung abzuschicken. Dies erfolgt durch Anklicken des Eingabefeldes „kostenpflichtig“ bestellen. Ihre Bestellung gilt rechtlich als Angebot. Wir schicken Ihnen eine Eingangsbestätigung zu, der Sie entnehmen können, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben und bearbeiten. Im Anschluss an unsere Bearbeitung erhalten Sie von uns noch einmal eine offizielle Auftragsbestätigung, mit der der Vertrag zwischen uns zustande gekommen ist. Bitte lesen Sie die Auftragsbestätigung genau. Sie enthält alle Einzelheiten zu unserem Vertrag.
 

 

4. Wie funktioniert ein Fahrradkauf bei uns?

Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, an Ihr bzw. das Wunschrad für Ihren kleinen Biker zu kommen:
a) Auf unserer Seite können Sie sich in aller Ruhe und außerhalb der Geschäftszeiten das passende Fahrrad aussuchen. 
b) Nachdem Sie sich entschieden haben, können Sie auswählen, wie das Fahrrad zu Ihnen gelangen soll. Wir bieten Ihnen dabei folgende Möglichkeiten:

  • Sie können das Wunschrad unmittelbar bei einem der mit uns kooperierenden Fahrradfachhändler abholen. Selbstverständlich fallen dann auch keine Versand- und Lieferkosten an. Dort kann das Rad auch gleich passend eingestellt werden. Sobald Ihre Bestellung bei Ihrem Fachhändler verfügbar ist, schicken wir Ihnen per E-Mail eine Bereitstellungsanzeige. Bitte kommen Sie dann innerhalb von 7 Werktagen zu Ihrem Fahrradfachhändler. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Ihre Bestellung innerhalb dieses Zeitraums abzuholen, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir schicken die Waren sonst auf Ihre Kosten zurück und müssen dann leider auch eine Abwicklungspauschale von 20 EUR erheben.
     
  • Sie möchten das Wunschrad geliefert bekommen und zugleich die Vorteile einer Betreuung durch einen Fahrradfachhändler erhalten? Auch dies ist bei uns kein Problem: Wenn Sie sich bei Ihrer Bestellung für den Service „Wunschterminlieferung“ entscheiden, bringt einer unserer Kooperationspartner das Wunschrad bei Ihnen zu einem mit Ihnen vereinbarten Termin vorbei. Das Fahrrad wird dann auch gleich passend montiert und eingestellt. Auch hier informieren wir Sie selbstverständlich über die Zusatzkosten vor Abgabe Ihrer Bestellung.
     
  • Alternativ können Sie sich für den Versandweg entscheiden. In diesem Fall erhalten Sie Ihr Wunschrad durch einen unserer Lieferpartner in einem Paket. Sie müssen dann nur noch Pedale anschrauben sowie Lenkrad und Sattel einstellen. Selbstverständlich erhalten Sie dazu eine genaue Anleitung. Über die Versandkosten und Lieferfristen informieren wir Sie selbstverständlich vor Ihrer Bestellung.

 

5. Welche Preise und Zahlungsbedingungen gelten?

Alle in unserem Shop angegebenen Preise sind Endpreise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Verpackungs- sowie Versand- und Lieferkosten bekommen Sie bei Ihrer Bestellung im Warenkorb angezeigt.
Vor Absendung Ihrer Bestellung erhalten Sie in jedem Fall eine Übersicht mit Angaben zum Gesamtpreis. Diese können Sie natürlich auch ausdrucken. Wir übersenden Ihnen diese Übersicht aber auch noch einmal zusammen mit unserer Auftragsbestätigung. 
Bis zum Eingang der vollständigen Zahlung bei uns behalten wir uns aber das Eigentum an den an Sie ausgelieferten Waren vor.

Kreditkartenabrechnungen werden durchgeführt von:
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349
Conseil de gérance der PayPal (Europe) S.à r.l.: David Engel, Sean Byrne, Paul Marriott-Clarke, Tim Minall

 

6. Was passiert, wenn meine Lieferung einen Defekt hat?

Selbstverständlich vergewissern wir uns, dass alle Produkte, die unser Haus verlassen, einwandfrei sind. Wir gewähren auf alle Produkte die innerhalb der EU geltende Gewährleistung von 24 Monaten ab Erstverkaufsdatum. Ansprechpartner bei allen Gewährleistungsansprüchen ist immer der Fachhändler, von dem der Artikel bereitgestellt wurde. Abnutzungen und Verschleiß durch Gebrauch des Fahrrads stellen keinen Mangel dar. Selbstverständlich haften wir aber für Material- oder Verarbeitungsfehler auch an Verschleißteilen, wenn diese schon bei Kauf vorlagen. Von einer Gewährleistung ausgeschlossen sind generell Unfallschäden und Schäden durch Vandalismus. Leider können wir Transportschäden nie völlig ausschließen. In seltenen Fällen bemerkt man einen Fehler auch erst, wenn man das Fahrrad einige Zeit benutzt hat. Einen Transportschaden melden Sie uns bitte sofort. Damit helfen Sie uns, unsere Ansprüche gegen unsere Spediteure durchzusetzen. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail (idealerweise auch gleich mit einem Bild des Schadens). Ganz unabhängig von Transportschäden haben Sie natürlich alle gesetzlichen Ansprüche, die Ihnen als Verbraucher uns gegenüber zustehen: Wenn wir einen Schaden verschuldet haben, ersetzen wir auch die daraus entstehenden Schäden. Dies gilt nur dann nicht, wenn ein Sach- oder Vermögensschaden von uns, einem unserer gesetzlichen Vertreter oder einer unserer Erfüllungsgehilfen nur leicht fahrlässig verursacht wurde und keine wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine solche, auf deren Erfüllung Sie bei der Vertragsdurchführung vertrauen dürfen, weil ansonsten der Vertragszweck nicht erreicht werden kann.
Unsere Kooperationspartner sind keine Erfüllungsgehilfen von uns.
Gänzlich unberührt bleibt unsere Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

 

7. Mir gefällt das Fahrrad nicht.

Auch das kommt immer wieder vor. In diesem Fall steht Ihnen als Verbraucher das folgende Widerrufsrecht zu:

a) bei Abholung und Versand

Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzten Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, d.h. der eurorad Deutschland GmbH, Longericher Straße 2, 50739 Köln, E-Mail: info@der-kleine-biker.de mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihre Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür auch das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten die sich daraus ergebenden, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht, dass Sie die Ware zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umfang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

b) bei Anlieferung

Für den Fall, dass Sie sich für unseren Lieferservice entschieden haben, gilt folgendes:
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzten Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, d.h. der eurorad Deutschland GmbH, Longericher Straße 2, 50739 Köln, E-Mail: shop@der-kleine-biker.de mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür auch das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten die sich daraus ergebenden, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben ) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir holen die Waren auf unsere Kosten ab.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umfang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

Kein Widerrufsrecht besteht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
 


8. Noch ein paar abschließende rechtliche Bestimmungen

Wir überarbeiten diese Bedingungen von Zeit zu Zeit, um sie an geänderte Rechtsprechung oder an neue Rechtsetzung anzupassen. Als registrierter Kunde erhalten Sie von uns dazu eine Mitteilung. Ansonsten informieren wir Sie bei Ihrer nächsten Bestellung. Sofern Sie einer Änderung nicht innerhalb von vier Wochen widersprechen, geltend die jeweils neuesten Regelungen von Ihnen als genehmigt. Selbstverständlich weisen wir Sie aber im Zusammenhang mit der Übermittlung der geänderten Regelungen auf die Notwendigkeit eines rechtzeitigen Widerspruchs und die daraus entstehenden Folgen hin.
Unser Onlineshop wendet sich nur an unsere Kunden in Deutschland. Für Bestellungen aus dem Ausland nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Wir weisen darauf hin, dass wir uns gegen eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen entschieden haben.

Fragen? Anregungen? Hinweise? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen und wünschen Ihnen & Ihren kleinen Bikern jetzt schon viel Freude mit unseren Produkten!

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